Wie alles begann…

Das altbekannte „Gummispannspiel“

Während des Studiums an der Pädagogischen Akademie gab es die Aufgabe Arbeitskarten zu erstellen. Ich schätzte schon damals didaktische Materialien mit Selbstkontrolle. Daher wollte ich Arbeitskarten zu einem „Gummispannspiel“ entwerfen. Das besondere war, dass ich eine Schablone anfertigte um die Kontrolllinien auf der Rückseite der handbeschriebenen Karten exakt ziehen zu können. Das erste Brett, damals noch mit Nägeln rechts und links, baute ich aus Holzresten.

Lernspiel mit Arbeitskarten

Lernspiel Selbstkontrolle Verbesserung

Erste Verbesserungen

Zunächst waren die Gummiringe links nur um eine Nagelschaft gewickelt. Das hielt nicht so gut. Für die Kinder war es auch frustrierend, weil die Gummiringe dort öfter absprangen. Die jüngeren Kinder waren noch nicht geschickt genug, um die Gummiringe wieder zu fixieren. Somit war ich als Lehrkraft immer wieder zwischendurch abgelenkt dadurch, die Gummiringe wieder zu wechseln.

Eine deutliche Verbesserung war daher das Nutzen von U-Haken. die Gummis konnten nicht mehr abspringen!

Digital und reproduzierbar…

Irgendwann schien es mir absurd. So viel Zeit aufzuwenden um einzelne Arbeitskarten von Hand anzufertigen? Warum nicht am PC designen und reproduzierbar machen? Mit der Open Source Office Software Libre Office Zeichnung schritt ich zur Tat. Auf A4 Blätter wurden dann links die Aufgaben gedruckt, rechts die Lösungen. Diese wurden gefaltet und verklebt. Dann noch foliert für den strapaziösen ;-) Einsatz im Klassenzimmer. Um das Standardpapier bestmöglich auszunutzen, wurde das Format der Arbeitskarten auf A5 festgelegt. Entsprechend wurde auch das Design und die Größe des Gummispannbrettes angepasst und optimiert.

Lernspiel Mathematik Mathe Arbeitskarten
Lernen Spaß Spass

Namensgebung – Nikisa

Zunächst stand auf den gedruckten Karten noch: „erstellt von Nikita Sagl“ Ab 2009 war dann der Name Nikisa-Brett aus der Taufe gehoben. Nikisa von Nikita Sagl.

Irgendwann gab es dann auch einen ersten Versuch mit Rundkopfnieten statt Nägeln

Verbesserungen – Professionalisierung – Selbstständigkeit

Mit dem Beschluss mich selbstständig zu machen kam es zu neuen Verbesserungen. Die professionelle Open Source Desktop Publishing Software wurde mir von einem Grafiker empfohlen. Diese lief auf meinem Linux-System und in einem online Forum erhielt ich dankenswerter Weise Unterstützung und Hilfe von anderne Anwendern und auch von Programmierer*innen. Vielen Dank dafür! Mit den professionellen pdfs konnte eine Druckerei beauftragt werden.

Mit der Nutzung von bunten Rahmen auf den Arbeitskarten konnten auch kleiner Aufgabenfelder mit bloß drei Aufgaben-Lösungspaarungen integriert und mit anderen Aufgaben-Lösungspaarungen kombiniert werden.

Mathe Lernspiel Mathematik
Lernspiel Selbstkontrolle Kontrolle

Finale Verbesserung

Die Europäische Norm für die Sicherheit von Kinderspielzeug, EN71, bereitete mir zunächst Kopfzerbrechen. Gummiringe kritisch, Nägel kritisch… :-(

Schließlich war die Lösung aber elegant, einfach und eine deutliche Verbesserung: Die Gummiringe waren ohnehin nicht so optimal, denn sie nutzten sich ab und rissen früher oder später. Eigentlich wollte ich ohnehin ein möglichst langlebiges Produkt erschaffen. Irgendwann, nach längerem Grübeln, begann ich erste Versuche anzustellen mit Holzlinsen auf Rundkopfnieten  und Schnüren. Es funktionierte!!!

Nun sind die Schnüre elegant im Holz fixiert, seeeehr langlebig und die bunten Holzlinsen sehen auch noch schick und fröhlich aus. Die Schnüre können gut fixiert werden und lassen sich auch sehr leicht und schnell wieder lösen. die Kinder und Schüler*innen haben nun noch mehr Freude daran, weil es haptisch nochmals angenehmer und unproblematischer geworden ist. Hurraaa!